West Highland White Terrier_header

Regina Ganglmaiers West Highland White Terrier Zucht

Der Westie

Charakter und Bedürfnisse des Westie

Der Westie ist intelligent, treu und verspielt. Durch seien anhänglichen und fröhlichen Charakter ist er ein idealer und kinderlieber Familienhund, der immer und überall dabei sein kann.
Auch wenn er als niederläufiger Terrier keine großen Platzansprüche stellt, darf sein Bewegungsdrang nicht unterschätzt werden. Er hat viel Ausdauer und braucht Beschäftigung.

Wie alle Terrier ist der Westie eigenständiges Denken gewohnt. Mit liebevoller Konsequenz erzogen, ist sehr gelehrig und meistert auch die schwierigen Begleithundeprüfungen mit Bravour. Auch wer gerne Hundesport betreibt, findet in ihm einen idealen Partner.




Ein paar Worte zur Pflege

Sein doppeltes Haarkleid (hartes Deckhaar und weiche Unterwolle) schützt den Westie vor Kälte und Regen. Der Westie haart nicht. Um das abgestorbene Haar zu entfernen, soll er deshalb regelmäßig getrimmt werden.

Trimmen? Schneiden? Scheren?

Das harte Deckhaar stirbt in gewissen Zeitabständen ab, und bleibt tot in der haut hängen, wenn es nicht regelmäßig herausgezupft (getrimmt) wird. Das tut dem
Hund nicht weh, wenn es fachgerecht gemacht wird.

Gezupft und keinesfalls geschoren und geschnitten!

Das erste Trimming sollte bereits beim Züchter erfolgen. Je nach Haarwuchs soll der Westie dann regelmäßig alle 2 bis 3 Monate getrimmt werden.
Damit das Fell nicht verfilzt, muss der Hund regelmäßig mit einer Terrierbürste und einmal in der Woche gut ausgekämmt werden